Unfallgefahr durch riesige Werbeplakate!

Der ConsumentenBund e.V. engagiert sich für die Verkehrssicherheit. Vermeidung von Unfällen ist uns ein wichtiges Anliegen.
In den letzten Monaten wurde das Stadtbild z.B. in Köln durch viele neue, riesige Werbeplakate sehr zum Nachteil verändert. Die Fotos hier zeigen einige Beispiele aus Köln. Auf diesen Fotos sind die "Werbebotschaften" ersetzt durch ein einheitliches Rot.
Die hier gezeigten Beispiele haben eines gemeinsam: Sie stehen allesamt an Stellen, wo eine komplexe Verkehrssituation die volle Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer und besonders der Autofahrer erfordert. Diese Plakate sind aber geradezu als Blickfang genau im Sichtfeld der Autofahrer angebracht. Das heisst: Sie lenken die Aufmerksamkeit vom Verkehrsgeschehen ab. Durch diese Ablenkung steigt die Unfallgefahr erheblich an!

unübersichtliche Kreuzung am Mühlenbach

Linksrheinisch: Komplexe, sehr unübersichtliche Verkehrsführung im Bereich der Kreuzung Mühlenbach / Filzengraben / An der Malzmühle / Mathiasstrasse: Abknickende Verfahrt, entgegenkommende Autos aus der Strasse „Am Filzengraben“, Fußgängerüberweg mitten im Bereich der Kurve... und dazu noch ein riesiges, auf- und ablaufendes Werbeplakat als „Blickfang“ genau im Sichtfeld der Autofahrer!

Hier laufen mehrere Plakate im Wechsel auf und ab. Durch die Bewegung und den Wechsel der Plakate wird die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer noch viel mehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt, als bei "ruhenden" Plakaten. Es muss nicht immer ein Autounfall sein: Ein Fussgänger, der auf das Plakat sieht statt auf den derzeit verschneiten und vereisten Gehweg, kann ganz schnell hinfallen und sich was brechen - und die Ablenkung durch die Plakate trägt dazu bei!!


Blick aus Richtung Heumarkt in Richtung Mühlenbach Die gleiche Kreuzung wie oben, vom Heumarkt aus entlang der Strasse „An der Malzmühle“ kommend gesehen: Strassenmarkierungen unter dem Schnee verschwunden, eine unübersichtliche Kurve, abknickende Vorfahrt, ein Fußgängerüberweg mitten in der Kurve – und dazu eine massive Ablenkung der Autofahrer durch die riesigen, auf- und ablaufenden Werbeplakate!

Zudem sind die Plakate sehr hell beleuchtet. In der Dämmerung und in den Nachtstunden gehen das Verkehrsgeschehen und z.B. Fussgänger in Grau und Dunkel unter; Die Augen der Autofahrer stellen sich auf die Helligkeit der beleuchteten Plakate ein! Die Gefahr, dass Fussgänger übersehen werden, vergrössert sich erheblich!

Pfälzischer / Bergischer Ring in Richtung Wiener Platz Rechtsrheinisch: Pfälzischer / Bergischer Ring in Richtung Wiener Platz. Auch hier eine komplexe Verkehrssituation: Strassenbahn kreuzt, Querverkehr von rechts, Gebot zum Geradeausfahren. Die Autofahrer werden abgelenkt durch das riesige Werbeplakat genau in Blickrichtung! Andreaskreuze und der Geradeaus-Pfeil werden in der Dämmerung und in den Nachtstunden leicht übersehen infolge des hell beleuchteten, die Aufmerksamkeit ablenkenden Werbeplakats!


Hier geht es weiter.

Weitere Informationen und Anregungen zum Umweltschutz und zum bewußten Umgang mit Energie finden Sie ausgehend von der Homepage des ConsumentenBund e.V.

Hier finden Sie unsere Adresse.

Hier kommen Sie zum Impressum.

© ConsumentenBund e.V. Alle Rechte vorbehalten.